Über mich und mein Hobby


Ich heiße Nikolaus Arnold Ordemann, bin 1938 in Bremen geboren, lebe seit etlichen Jahren in Düsseldorf  im Ruhestand und verschaffe mir die nötige Unruhe mit Familienforschung, einem Thema, das mich früher  gar nicht bis wenig interessiert hat. Ich besaß außer eigenen Dokumenten einiges an Unterlagen über meine näheren Verwandten und Vorfahren, darunter Entwürfe von Ahnentafeln über fünf Generationen, die einer meiner Onkel und meine Mutter in "braunen" Zeiten zum Nachweis "arischer" Abstammung erstellt hatten - mein Onkel als Journalist aus beruflichen Gründen gezwungenermaßen. Dazu kam ein Buch von Simon Ordeman aus Broek i.W., Niederlande, der vornehmlich die Herkunft der Holländer Ordeman(n)s dokumentiert hat. Erst der Erwerb eines eigenen Computers, gegen den ich mich jahrelang als beruflich entsprechend Geschädigter gewehrt hatte, und die erste (spielerische) Herum-GOOGLE-ei und deren reichhaltige Zufallsergebnisse haben mich dann doch Blut lecken lassen.

 

Nach Auswertung meiner eigenen Unterlagen fand ich im Internet ganze Ordemann-Genealogien, die entfernte Verwandte von mir vor längerer Zeit erstellt hatten, aber auch genealogische Seiten anderer Familien, die mit Ordemanns verwandtschaftliche Beziehungen haben. Außerdem wurde ich natürlich bei den "Mormonen", bei genealogy.net, ancestry.com, und anderen Institutionen: Einwanderungsbehörden, Friedhofsverwaltungen, u.v.a. fündig.

 

Mit Hilfe dieses ständig wachsenden Datenbestands, mit Unterstützung anderer Forscher und lebender Verwandter sowie Recherchen in kirchlichen und staatlichen Archiven habe ich  nach und nach eine Ordemann-Datenbank und -Homepage aufgebaut, die einen möglichst vollständigen Überblick über alle Ordemanns und Ordemans weltweit geben soll.  Sie wird jetzt ergänzt durch die Seiten, die Sie soeben vor sich sehen und die Ihnen neben allgemeinen Informationen die "Prosa" der Homepage in grafischer Form vor Augen führt.